Startseite > Flora & Fauna

Flora und Fauna

Seit über 18 Jahren, wird uns auf einfühlsame Weise, die Natur in jeder Folge der Serie „Forsthaus Falkenau“ näher gebracht, und viele Sachen hätten wir ohne diese Serie sicher nicht gewusst. Begleiten Sie uns auf einem Spaziergang durch Flora und Fauna und lerne mit uns  zusammen die Natur kennen und verstehen.

Küblach

LIVE aus dem Storchennest
Sie beobachten hier ein Wild-Storchenpaar in Vetschau/Spreewald. Klicken Sie hier, um das LIVE-Video zu starten.

Raben
Sie gehören zu den intelligentesten Vögeln der Welt; beispielsweise zeigen sie in Experimenten die Fähigkeit, komplexe Handlungen im Voraus zu planen.

Wasserbüffel
Weltweit gibt es 150 Millionen domestizierte Wasserbüffel.

Die Schleiereule
Die Schleiereule ist gut taubengroß, wirkt sehr hell und wiegt je nach Geschlecht und Alter rund 350g.

Der Weißstorch: Klappern gehört für ihn zum Handwerk
Im Volksglauben spielt der Weißstorch die Rolle des Babysitters oder des Stifters ehelichen Friedens.

Der Wolf - gefährliches Raubtier?
Die graubraunen europäischen Wölfe leben im Rudel. Auf ihren Streifzügen legen sie oft 20 km oder mehr in einer Nacht zurück.

Wald

Die Hauptfunktionen des Waldes
Der Wald übt auf die ihn umgebene Landschaft eine bedeutende Wirkung aus.

Rehwild
Rehwild verbinden alle in erster Linie mit "Bambi". Nur gilt in der freien Natur: "Anfassen verboten!".

Wald-Knigge

Wald-Knigge: Richtiges Verhalten im Wald
Der Wald ist für alle da, aber wie schaffen wir es ihn auch für alle zu erhalten? Wie muss ich mich bei meinem Spaziergang verhalten?

Themen der vergangenen Sendungen

Hardy Krüger jr. wird NABU-Wolfspate
Schauspieler Hardy Krüger jr. hat am 09.05.2007, an seinem Geburtstag, dem NABU ein Geschenk gemacht: er ist neuer NABU-Pate für Deutschlands Wölfe.

Bayerischer Wald

Das grüne Dach Europas. Eine Landschaft, die verbindet.

Nationalpark Bayerischer Wald

Im größten Waldnationalpark Deutschlands darf sich die Natur nach ihren ureigenen Gesetzen frei entwickeln – nach dem Motto „Natur Natur sein lassen“.