Startseite > Flora & Fauna > Schleiereule

09.02.2007, Text und Bild:

NABU

Flora und Fauna: Schleiereule

Die Schleiereule

Tyto alba SCOPOLI

Die Schleiereule ist gut taubengroß, wirkt sehr hell und wiegt je nach Geschlecht und Alter rund 350g. Die Unterseite ist reinweiß - vor allem ein Kennzeichen der Unterart alba - bis rahmgelb.

Die bei uns sehr häufig vorkommende Unterart guttata hat dunkle Tropfenflecken auf Bauch und Brust. Bei einer sitzenden Schleiereule fallen weiterhin der herzförmige große Gesichtsschleier mit den relativ kleinen Augen und den langen Beinen auf.

Verbreitung und Vorkommen

Ist in Südasien, Afrika, Nord- und Südamerika und Australien durch zahlreiche Unterarten vertreten. In Europa kommen die Unterarten Tyto alba alba und Tyto alba guttata vor.

Bei uns häufig in menschlicher Umgebung (besonders Dörfer und kleinere Städte), in denen sie in Scheunen, Kirchtürmen, hohen Dachstühlen, Ruinen usw. Brutplätze findet. Der Landkreis Bernburg mit 414 km² hat vierzehn Brutpaare, was einer Siedlungsdichte von 3,4 Brutpaaren je 100 km² entspricht (Stand 2001). Nimmt gern spezielle Nistkästen an.

Stimme
Auffällig ist der Reviergesang. Ein heiseres schnurrendes gedehntes "chrüüüüh", das auch gern während des Fluges ausgestoßen wird. Ältere Jungvögel lassen ein rhythmisches Bettelschnarchen während der Fütterungspausen hören.

Verhalten
Bei uns streng nachtaktiv. Fliegt geräuschlos und jagt im Suchflug oder vom Ansitz aus Feldmäuse und andere Mäuse bis zur Größe einer halbwüchsigen Ratte. Ebenso können Spitzmäuse einen wichtigen Teil ihrer Beute ausmachen. Seltener werden Vögel, Frösche und Insekten gejagt.

Brut

Bei uns häufig im April/Mai. Bei Nahrungsmangel auch keine Brut. Sonst sogar bis 3 Bruten mit 2 bis 15 Eiern pro Gelege. Brutdauer etwa einen Monat und Nestlingszeit rund 2 Monate.

NABU Eulenschutz-
programm

Nähere Infos finden Sie hier.