Startseite > Darsteller > Wilhelm Manske

Portrait

Wilhelm Manske

alias Max Berger

Wilhelm Manske, Jahrgang 1951, entschied sich spät für den Beruf des Schauspielers. 1985, bereits 34jährig, begann er seine künstlerische Ausbildung an der Theaterakademie in Ulm. Als er diese drei Jahre später abschloss, wurde es ruhig um den Mann, mit dem markanten Blick.

Ein Zustand, der sich Mitte der 90-iger Jahre sehr schnell änderte. Durch zahlreiche Auftritte in Theater der Städte München, Marburg , Salzburg und Neuss, öffneten sich 1998 auch für Wilhelm Manske die Türen der Fernsehproduzenten. Eine seiner ersten Rollen spielte er in der ARD Produktion „Julia – eine ungewöhnliche Frau“. Richtig pubikumswirksam wurde Manske mit seiner Rolle des grantigen, aber liebenswürdigen Bauer Berger im „Forsthaus Falkenau“.

Heute spielt Wilhelm Manske neben dem „Forsthaus Falkenau“ weitere ausgesuchte Episodenhauptrollen in verschiedenen Produktionen und ist als feste Größe „Verliebt in Berlin“. Dabei überrascht er das Publikum immer wieder mit neuen Charakterzügen. Egal ob der nette Mann von nebenan oder der geheimnisvolle Unbekannte von gegenüber.

Neben all der Arbeit vor der Kamera, zieht es ihn oft auch dahinter. Wenn es seine Zeit erlaubt, arbeitet Wilhelm Manske als Synchronsprecher. Privat und in der Freizeit liebt er es sportlich. Ski-Alpin, Kendo, Ringen und Boxen um nur einige zu nennen.

Fernsehen (Auswahl):

Julia – eine ungewöhnliche Frau