Foto: ZDF / Elke Werner

Vollgas

Freitag, den 27.11.2009 um
19.25 Uhr im ZDF.

Die Bauern in Küblach sind zwiegespalten. Die einen können sich freuen. Seit Biogasanlagen wie Pilze aus dem Boden schießen, erhalten sie hohe Preise für ihren Mais. Die anderen haben erhebliche Probleme, die gestiegenen Kosten für Futtermais zu tragen. Stefan wird zu Rate gezogen. Der hat Verständnis für beide Seiten und versucht, eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird.

Zu Hause im Forsthaus ist Sonja hin- und hergerissen. Die Neueröffnung ihrer Praxis steht vor der Tür, doch ihr kommen Zweifel. Ist es nicht viel zu egoistisch, schon jetzt wieder zu arbeiten? Sollte sie nicht doch noch mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen? Stefan beruhigt seine Frau und bestärkt sie in ihrem Entschluss.

Außerdem hat sich Marianne angeboten, Lukas und Lisa zu betreuen. Vor allem Wolfgang freut sich, dass Leben auf den Hof kommt. Voller Vorfreude stöbert er in der Scheune nach einem alten Kinderbettchen. Dort aber macht er eine ganz andere, spannende Entdeckung: eine handschriftliche Liste, auf der Josef alle Wünsche notiert hat, die er sich gerne erfüllt hätte. Da kommt Wolfgang eine Idee. Er will sich um Josefs Wünsche kümmern. Heimlich! Der erste Wunsch: Mähdrescher fahren.

Regie: Dirk Pientka
Buch/Autor: Jürgen Werner
Kamera: Tobias Platow
Musik: Bernhard Zeller, Martin Böttcher

Stefan Leitner - Hardy Krüger jr.

Sonja Leitner - Tina Bordihn

Wolfgang Leitner - Martin Lüttge