Foto: ZDF / Elke Werner

Erpressung

Freitag, den 23.10.2009 um
19.25 Uhr im ZDF.

Im Küblacher Kindergarten spielen die Kleinen vergnügt im Garten und bemerken nicht, dass immer wieder Steine und Erde den nahen Hang herabrutschen. Stefan und Bürgermeisterin Anna Rombach begutachten besorgt die Lage.

Max Bachhofer will genau dort drei Villen bauen lassen, aber das muss die Gemeinde verhindern. Anna verspricht, dass sie mit Bachhofer über eine Lösung reden wird, und freut sich insgeheim, einen Grund für ein Wiedersehen zu haben. Und tatsächlich bringt das Gespräch Bewegung. Sowohl im Herzen von Anna als auch in der Bebauungsfrage. Bachhofer taucht überraschend bei der abendlichen Waldbauernversammlung auf und macht einen Vorschlag. Er verwirft den Bebauungsplan und stellt sein Waldstück für ein Naturwaldreservat zur Verfügung. Einen Haken hat die Sache allerdings.

Auch Laura Bergmeister, Bauer Kreidtmayr und Familie Leitner müssen Teile ihrer Waldstücke abgeben, damit das Reservat die erforderliche Größe hat. Als Laura und Kreidtmayr einem Landtausch zustimmen, steht Stefan mit dem Rücken zur Wand. Er kann nicht immer Wasser predigen und Wein trinken, aber eigentlich braucht er sein Waldstück dringend. Der wertvolle Baumbestand ist seine letzte Finanzreserve, und seit Sonja nicht mehr arbeitet, sieht es in ihrer Kasse mager aus. Stefan ruft den Familienrat zusammen: Diese Entscheidung müssen alle gemeinsam treffen.

Indes macht Josef eine überraschende Entdeckung in der Scheune seiner Schwester Marianne. Vanessa hat sich versteckt und erzählt, dass sie eine Freundin von Daniel sei. Aber warum ist sie davongelaufen? Mit viel Einfühlungsvermögen bringen Marianne und Sonja sie dazu, ihr Herz auszuschütten. Vanessa ist schwanger. Ist Daniel der Vater?

Regie: Andreas Drost-Jordan
Buch/Autor: Jürgen Werner
Kamera: Lothar E. Stickelbrucks
Musik: Bernhard Zeller, Martin Böttcher

Stefan Leitner - Hardy Krüger jr.

Sonja Leitner - Tina Bordihn

Wolfgang Leitner - Martin Lüttge