Startseite > Darsteller> Charaktere > Martin Rombach

Charaktere

Martin Rombach

Förster von Küblach

Das Leben des Holzverkäufers Martin Rombach wird nach dem plötzlichen Unfalltod seiner Frau Karin auf den Kopf gestellt - allein mit den Kindern Andrea, Markus und Rica bleibt er in Augsburg zurück. IN der Zeit der Trauer kommt ein Angebot aus dem Bayrischen Wald wie gerufen. Rombach soll das Revier seines Lehrmeisters Vinzenz Bieler übernehmen.

Langsam lebt sich die kleine Familie in Küblach ein. Auf Ricas Verkupplungsversuchen folgt eine kurze Liaison mit der Lehrerin Jutta Marquardt, die beim zweiten Male den Ruf Kenias folgt. Der berufliche Alltag, eine Lüge und ein Hausbrand sind Schuld, dass Rombach seine zweite Frau kennen lernt. Martin heiratet die junge Tierärztin Angelika Grassmann und die Geburt des gemeinsamen Sohns Florian krönt die Liebe. Ein abruptes Ende findet die kleine, heile Welt durch den Tod Angelikas.

Lange zieht sich Martin zurück. Kümmert sich nur um seine Familie und das Revier. Bis eine „Großstadtpflanze“ aus Berlin die emotionale Mauer um Martin Rombach bricht. Susanna Mangold gibt ihm den Glauben an eine glückliche Zukunft zurück. Ehe Nummer drei folgt. 2002 entscheidet sich Susanna für eine neue Arbeitsstelle in Berlin und trennt sich von Martin. Abermals bleibt Martin alleine im Forsthaus zurück. Zeit heilt jedoch alle Wunden.

Auf Schloss Bernried lernt Rombach die Tierärztin Sophie von Hauenstein kennen. Zuneigung und Interesse ist von Beginn an da, aber erst das Waldrappenprojekt bringt beide zusammen. 2005 zieht Sophie ins Forsthaus ein.

In seinem innersten ist der Jugendtraum immer wach geblieben – Auswandern nach Afrika. Als ein alter Studienfreund Martin sein Naturreservat in Südafrika vererbt, überlegt er lange Küblach zu verlassen. Am Ende ist der Wunsch, den Jugendtraum zu verwirklichen größer, als die Liebe zum Bayrischen Wald. Gemeinsam mit Sophie, Florian und Katharina geht Rombach 2006 nach Südafrika.

Film: Videogrüße

Interview mit Christian Wolff