Startseite > Darsteller > Christian Wolff

Text und Bild: 3F-Fanclub

Christian Wolff

alias Martin Rombach

Der 1938 in Berlin geborene Mime, absolvierte von 1955-1957 sein Schauspielstudium an der Max Reinhardt Schule.

Die Tür zur großen Filmwelt war geöffnet. Bereits nach kurzer Zeit avancierte er zu einem der beliebtesten Jungschauspieler. Für die Rolle im „Verbrechen nach Schulschluss“ bekam er 1959 den Kritikerpreis der Filmfestspiele in San Sebastian.

Christian Wolff ist also nicht erst durch die Rolle des Förster Rombachs zu einem der bekanntesten und geachtetsten deutschen Schauspieler geworden. Einen großen Stamm seiner Fangemeinde hat er sich durch zahlreiche Kino-, Fernsehfilme und Theatertourneen erspielt.

Als Ende der 80iger Jahre die Planungen für eine neue Vorabendserie begannen, hatte keiner der Beteiligten zu glauben gewagt, dass 8 Jahren ein gewisser „Martin Rombach“ als Förster über den Bildschirm flimmert. Mehr als 2.200 Drehtage stehen für Christian Wolff, alias Martin Rombach am Ende. Aus gesundheitlichen Gründen will Wolff kürzer treten und verkündete seinen Ausstieg der Johannes B. Kerner Show. Eine Ära geht zu Ende, liegt der Forstberuf doch in der Familie. Christian Wolffs Urgroßvater war ebenso Förster.

Ganz aufhören will er nicht. 1-2 Filme im Jahr sehr gerne. Eine Ära geht zu Ende, liegt der Forstberuf doch in der Familie. Christian Wolffs Urgroßvater war ebenso Förster.

Christian Wolff, das ist nicht nur Qualität vor, sondern ebenso hinter der Kamera. Durch ihn weht bei jeder seiner Produktionen ein Hauch von Hollywood. Was das große Kino nie geschafft hat, erleben wir in jedem seiner Filme. Pierre Brice, Alain Delon und Anthony Perkins in 90 Minuten. Allen dreien leiht Christian Wolff seine Stimme.

Fernsehen (Auswahl):

Des Meeres und der Liebe Wellen

Ein Schloss in Schweden

Film: Videogrüße

Interview mit Christian Wolff (04.10.2006)

Interview mit Christian Wolff (20.08.2004)