Kontakt  I  Impressum  I  Rechtliche Hinweise

 

StartseiteKüblachFlora und FaunaDarstellerEpisodenFanshopFanclub

 

Startseite > Darsteller > Werner Asam

Werner Asam

 

 

  06.11.2006, 

  Text und Foto: 3F-Fanclub

 

Portrait

Werner Asam

alias Bauer Kreitmayr 

 

Werner Asam wurde 1944 in Hallersdorf geboren. Aufgewachsen auf dem Münchener Viktualienmarkt, konnte Asam dem aufregenden Marktgeschehen nicht sonderlich viel abgewinnen.

 

 

 

Sein Interesse galt seit Kindesbeinen an dem Theater. Die Kunst interessierte ihn, aber eher die bildende Kunst als die darstellende. So begann er an der Akademie für Bildende Kunst eine Ausbildung zum Maler, Bildhauer und Grafiker. Seine 2. Leidenschaft brachte Werner Asam auf ungewohnte Weise zum Film. Werner Asam, ein Name den ambitionierte Bergsteiger sofort kennen. Viele Gipfelbücher der Alpen sind mit seinem Namen gefüllt, wie das am Wilden Kaiser.

 

Als Dieter Wedel einen Film über die Eiger-Nordwand drehen will, treffen beide aufeinander. Werner Asam kennt sich hervorragend in der Gegend und verstand eine Menge vom Klettern. Dieter Wedel war von ihm so fasziniert, dass er ihn direkt für sein nächstes Projekt: „Aus Liebe zum Sport“ verpflichtete. Danach ging alles Schlag auf Schlag.

 

Mitte der 70iger Jahre gehörte Asam zu den bekanntesten Schauspielern im deutschen Raum. Egal ob Theater oder Film. Dabei hatte er nie eine Schauspielschule besucht.

 

Wie viele seiner Kollegen suchte Asam nach einem zweiten Standbein neben der Schauspielerei. So begann er Anfang der 90iger Jahre Drehbücher für den „Komödienstadl“ und führt selbst Regie. Seit dieser ist er vor und hinter der Kamera anzutreffen.

 

 

Fernsehen (Auswahl):

  Der Senior

  Mir san die Brandis

  Der Bergdoktor

  Forsthaus Falkenrau

  Der Fahnder

  Ein Fall für Zwei

 

Theater  (Auswahl):

  Verschiedene Auftritt im Komödienstadl

 

Regisseur (Auswahl)

  Jägerblut

  Der Komödienstadl: Der müde Theodor

  S’Herz am rechten Fleck

  Die Hochzeitskutsche

  Das liebe Geld; Kreuzwege

 

Drehbücher (Auswahl):

  Die Hochzeitskutsche  

  Heldenstammtisch

  Mir san die Brandis  

 

 

Film: Videogrüße

 

Link: Homepage

 

 

  Kontakt  I  Impressum  I  Rechtliche Hinweise

© Forsthaus Falkenau Fanclub, www.forsthaus-falkenau-fanclub.de