Startseite > Episoden > Forsthaus Falkenau Special "Entscheidung in der Savanne"

18.11.2006, Foto: ZDF/Alsbrik

Abschied

Alles hat seine Zeit...

Christian Wolff: Ein persönliches Resümee

Am Ende der 17. Staffel und einer ganzen Ära steht die Gewissheit, dass jeder Abschied ein neuer Anfang ist: Ein neuer Anfang für Martin Rombach und ein neuer Anfang für das "Forsthaus Falkenau"... und seine treuen Zuschauer.

Der letzte Auftritt von Christian Wolff als Förster Martin Rombach ist keine Ausstiegsfolge im üblichen Sinne, sondern ein außergewöhnlicher Abschiedsfilm in einer grandiosen Landschaft mit einer Geschichte voll großer Emotionen. In diesem Film wird nicht nur ein Traum von Martin Rombach wahr. Auch Christian Wolff wünschte sich diese Location als Endstation seiner Forsthaus-Laufbahn. Genau darin liegt wohl das große Geheimnis einer 18 Jahre währenden Erfolgsgeschichte: Christian Wolff ist nicht Martin Rombach, aber Martin Rombach wäre ohne Christian Wolff nicht denkbar gewesen.

Christian Wolff – Ein persönliches Resümee

Danke für 220 Folgen und 1897 Drehtage "Forsthaus Falkenau".

Danke dass ich nicht mehr so unwissend durch die Natur laufe wie vor der Serie.

Danke an alle Kollegen vor und hinter der Kamera; auch an die Partnerinnen, die mir davongelaufen sind.

Danke an die wundervollen Hunde, die mich begleitet haben, allen voran Aika im Hundehimmel, Senta, die mit mir daheim im Forst-Ruhestand lebt und Ronja, meine letzte Hunde-Liebe.

Danke für das "Forst-Ehren-Diplom" der Fachhochschule Weihenstephan.

Danke für die Goldene Kamera und die Goldene Romy.

Danke für die Ehrennadel vom Bund Deutscher Forstleute.

Danke für die vielen Fachgespräche mit echten Förstern.

Danke für die lieben Menschen aus dem "Forsthaus" auf Wolke 7, die ich nie vergessen werde.

Danke an das ZDF, das meine Entscheidung aufzuhören, akzeptiert hat.

Danke an die Deutsche Herzstiftung, die mich dazu ermuntert hat.

Danke für den Satz eines Forsthaus-Fans: "Der Freitagabend ist für mich fast so etwas wie eine Therapie".

Danke an das Publikum für die Treue zum Förster Rombach über 18 Jahre.

Es war für mich die wichtigste Zeit meines Lebens!

Christian Wolff im Portrait