Startseite > Darsteller > Interview mit Lion Sokar

Zitternd den Weg vor die Kamera geschafft

Interview mit Lion Sokar, 2006

Mit dem 3F-Fanclub begab Lion Sokar sich auf dünnes Eis und meisterte mit Bravour sein erstes Interview.

Lion Sokar, dein Name lässt auf eine interessante Familiengeschichte schließen.

Ach, nur auf den ersten Blick. Mein Opa ist ägyptischer Abstammung. Somit fließt in mir ein Viertel ägyptisches Blut. Daher der Name. Geboren bin ich aber in München, wo ich auch mit meinen beiden Schwestern und meinen Eltern lebe.

Geboren 1990, jetzt mit 16 in deiner ersten großen Rolle vor der Kamera. Bist du gespannt auf das was kommt oder hast du Angst?

Angst nicht. Was soll schon passieren? Ich mache am Set meine Arbeit, die mir eine Menge Spaß macht. Wie es den Leuten vor dem Fernseher gefällt, weiß ich nicht, aber ich denke für mich ändert sich nach der Ausstrahlung im Fernsehen nichts und wenn doch, bleibe ich auf dem Boden.

Wie gefällt dir die Schlagzeile „Lion Sokar, der neue Teenieschwarm aus Küblach?"

(lacht!) Das wird eh nicht passieren.

Die Rolle des Daniel in "Forsthaus Falkenau" ist deine erste große durchgehende Rolle, doch Kameraerfahrung hast du schon gesammelt. Wie fing eigentlich alles an?

Ich habe mich praktisch zitternd auf dem Weg zum Film gemacht. Das ist wirklich wahr. Meine kleine Schwester, die übrigens in anderen Produktionen auch vor der Kamera steht, zog unsere ganze Familie zu einem Casting für den Film „Nirgendwo in Afrika“ mit. Wir standen 15 Stunden als Komparsen am eiskalten Berg und haben uns „totgefroren“ in unseren kurzen Hosen. Zum Glück hatten wir Strümpfe an. Krank waren wir danach alle. Egal, wir waren dabei. Immerhin gab’s am Ende einen Oscar für den Film.

Und wie ging es dann weiter?

Danach habe ich einige Male vorgesprochen und irgendwann wurde eine Agentur auf mich aufmerksam. War alles schon sehr spannend gewesen, aber das hier ist der Hammer.

Neben Schule und Dreharbeiten bleibt da noch Zeit für Hobbys?

Nicht so sehr, aber ich gönne sie mir. 10 Jahre Jiu-Jitsu weckten mein Interesse für asiatische Kampfsportarten. Zur Zeit halte ich mich mit Win-Tsung fit. Wenn dann noch Zeit bleibt, geht es mit Freunden Billard spielen. Als echter Münchner im Winter in die Berge und dann auf zwei Brettern hinab ins Tal.

Pirschen wir uns zum Forsthaus vor. Wer ist Daniel Schwanthaler?

Der älteste Sohn der neuen Küblacher Ärztin, Sonja Schwanthaler. Daniel hat noch eine kleine Schwester, Lisa.

Was erlebt Daniel alles in seinem ersten Jahr in Küblach?

Also, Daniel wird..... Nein, nicht von mir. Ganz schön schlau von euch, aber ich habe es gemerkt und verrate nichts. Warum auch, ihr sollt es euch ansehen.

Okay, wir geben uns geschlagen. Verrätst du uns aber was über deine Kollegen?

Mit Tina Bordihn als Mutter, Paulina Schwab als Schwester hatte ich echt Glück. Wir sind eine richtige kleine Familie – na ja vor der Kamera und dahinter sehr gute Freunde würde ich sagen. Es macht wirklich jede Menge Spaß, auch die Drehs mit Hardy, Teresa und all den anderen.

Kanntest du die Serie "Forsthaus Falkenau" schon früher?

Nein, aber ich werde mir jetzt die 17. Staffel ansehen. Versprochen!

Wie stehst du zu Fans?

Da ich bisher noch keine hatte, lasse ich mich überraschen. Autogrammkarten habe ich jetzt noch keine. Wer weiß, ob ich die überhaupt brauche.

Kannst du dir die Schauspielerei auch für später vorstellen?

Ich will mir da jetzt keine Hoffnungen machen, ob ich das Zeug dazu habe. Ich finde, dass es ein schöner Job ist, den ich auch sehr gerne mache. Wenn sich das ergeben würde, natürlich gerne, aber schauen wir mal.

Eine Frage zum Abschluss. Was machst Du am 3. Januar 2007?

Ganz klar, vor dem Fernseher sitzen und „Forsthaus Falkenau“ schauen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Lion Sokar, der neue Herzensbrecher aus Küblach? Die Frage beantworten die 16 neuen Folgen ab Januar 2007.

Das Interview führte der 3F-Fanclub.

Film: Videogrüße