Foto: ZDF

Staffel 3

Krise bei den Rombachs

1 Pilotfilm und 11 Folgen: 14. Oktober bis 21. Dezember 1992

Natürlich hat sich Martin für Küblach und sein Falkenau entscheiden, wo er zunächst versucht, Silva von Bernried zu helfen. Dieses kommt schließlich auf die Idee, dass Schloss Herta und Vinzenz zu überlassen, die es in ihrer Abwesenheit bewohnbar halten sollen.

In Angelika erwacht angesichts der Vertraulichkeit zwischen Martin und Silva die Eifersucht, die sich später als unbegründet herausstellt. So werden aus den beiden Frauen gute Freundinnen. Als Angelika, der das ungewohnt hektische Familienleben der Rombachs an die Nerven zehrt, nach München fliegt, ziehen die beiden gemeinsam durch die Großstadt. Martin, der zwar mit einem entflogenen zahmen Flaken, einem flüchtenden Bankräuber, toten Fischottern, Giftfässern und Wilderern jede Menge zu tun hat, leidet sehr unter Angelikas Abwesenheit. So sehr, dass sich Rica und Peter unbemerkt nach München absetzen, um die Förstersgattin zurückzuholen.

Der zahme Falke sorgt für eine ungeahnte Tragödie, als er den Bauern Weißgerber irritiert, der gerade sein Hofdach repariert und dieser daraufhin vom Dach stürzt. Dramatisch wird es auch, als Rica bei einem Waldausflug mit der Schulklasse von einer Zecke gebissen wird und an einer lebensgefährlichen Zeckenzephalitis erkrankt. Für Liebesirrungen sind wieder Andrea und Markus zuständig. Sie verliebt sich in Schmuggler Niklas, der durch sie nur die beste Schmuggelroute erfahren will. Er sieht sich mit einem Sportwagen fahrenden Nebenbuhler konfrontiert, der sich an Katja heranmacht.

Doch auch komische Momente gibt es nicht wenige: Bürgermeister Walzinger will Schützenkönig werden und bittet Vinzenz um Schießunterricht. Oma Herta sorgt für eine Überraschung, als sie immer öfter in Begleitung eines attraktiven Manns gesehen wird. Des Rätsels Lösung: Stefan ist der Fahrlehrer, bei dem Herta ihren Führerschein macht, um unabhängiger zu sein.

Und als Herta und Vinzenz anstelle eines Autos, der erste Preis in einem Kreuzworträtsel, den zweiten Preis, eine Reise nach Kenia gewinnen, sind es Martin und Angelika, die in das ferne Land aufbrechen. Als die beiden am Ende dieser 3. Staffel in er Waldarbeiter Koller den Wilderern ein Schnäppchen schlagen will und selbst in Verdacht gerät, wieder heimkehren, werden sie mehrfach überrascht: Zum einen durch Oma Inge, die das Forsthaus mit Futons und Räucherstäbchen ausgestattet hat, zum anderen durch demonstrierende Bauern, die Zerstörung ihrer Maisfelder durch die Wildsäue aus dem Bernrieder Forst nicht hinnehmen wollen. Vor dem Eingang des Schlosses bauen sie einen riesigen Misthaufen auf. Doch jetzt bringt Martin Rombach alles wieder ins Lot.

Weiter: Staffel 4