Foto: ZDF

Text: 3F-Fanclub

Specialfolge

Das größte Fest des Jahres II

Können Tiere sprechen und die Menschen verstehen?

23.12.1995 im ZDF

Ein beliebtes Märchen, dass die erwachsenen den Kindern immer wieder gerne erzählen. Martin tut es mit Florian ebenso. Kann er doch nicht ahnen, was Florian alles versucht um die Tiere sprechen zu hören.

Einen wunderschönen Weihnachtsbaum hat Martin aus seinem Revier mitgebracht. Er ist perfekt für das Frosthaus. Jetzt muss dieser nur noch in den Christbaumständer gebracht werden. Eigentlich ist das Vinzenz’ Aufgabe, aber nach dem Ereignis im letzten Jahr, wollen es Martin und Vinzenz heute gemeinsam machen. Zum Glück ist es erst ein Tag vor Heiligabend, denn Martin scheint seinem väterlichen Freund im letzten Jahr sehr genau zugesehen zu haben.

Heiligabend im Forsthaus: Schnee liegt in ganz Küblach. Alles erstrahlt in einem festlichen Glanz. Nur die Ruhe, die fehlt noch im Hause Rombachs. Florian hat die letzte Nacht im Schloss verbracht. Als Herta und Vinzenz ihn am Morgen mit ins Forsthaus bringen, beschäftigt ihn immer noch das Märchen von den sprechenden Tieren. Bei Wuschel scheint er erfolgreicher, als bei Aika zu sein. Diese lässt sich nicht von seinen Leckereien überzeugen.

Zur selben Zeit, wird im Forsthaus der Baum geschmückt. In diesem Jahr werden Martin, Rica und Peter von Aika unterstützt. Auch als Andrea aus München kommt, und die Hilfe Aikas als neuen Trick zu glauben versucht, überzeugt Aika sich vom Gegenteil. Plötzlich merkt Aika das etwas nicht stimmt. Florian und Wuschel sind verschwunden. Durch sein Gebell und die Unruhe, überzeugt er Susanna mit in den Wald zu kommen. Gerade noch rechtzeitig.

Am Abend erlebt Florian, dass Märchen eben doch in Erfüllung gehen können. Man muss nur ganz fest daran glauben.