Kontakt  I  Impressum  I  Rechtliche Hinweise

 

StartseiteKüblachFlora und FaunaDarstellerEpisodenFanshopFanclub

 

Startseite > Episoden > Folgenarchiv

Foto: ZDF / Elke Werner 

  Foto: ZDF / Elke Werner

 

Staffel 24, Folge 10

Windschatten

Freitag, den 13.12.2013 um 
19.25 Uhr im ZDF.

 

 

 

Bürgermeister Peter Kögl und Stefan Leitner freuen sich, dass Störzing einen eigenen Windpark bekommen soll. Der Gemeinderat hat zugestimmt, der Standort ist festgelegt, die Finanzierung steht. Stefan beginnt mit seinen Mitarbeitern die Zufahrtswege vorzubereiten, doch bevor der erste Baum fällt, macht der Förster eine Entdeckung: Der Eremit, ein sehr seltener Mullenkäfer, hat sich im entsprechenden Flurstück häuslich niedergelassen. Der Käfer steht unter Artenschutz und eine Umsiedlung ist nicht möglich. Der Windpark droht zu scheitern, wenn nicht ganz schnell ein alternatives Areal gefunden wird. Überraschend ist es plötzlich Franz Berghammer, der im Gemeinderat stets gegen das Bauvorhaben war, der nun seine Wiese als den perfekten Standort anpreist. Er hat auch schon ein Gutachten eingeholt. Jetzt ist es aber Maria Grandl, die quer schlägt: Warum soll nur der Berghammer am Windpark verdienen? Auf dem Weg zur schlauen Lösung warten noch weitere Herausforderungen auf Stefan und Peter: Römer, Neid und Gier.
Während Stefan und Peter schwer in ihren Windpark-Problemen eingespannt sind, versucht Marie, die Familie, ihre Tierarztpraxis und den Reiterhof ihrer verstorbenen Schwester in Gang zu halten. Sie ist am Ende ihrer Kräfte. Zum einen kommt es zum Streit mit Stefan, der sie ihrer Ansicht nach mit allem im Stich lässt. Und sie macht Peter klar, dass er endlich einen Verwalter einstellen muss. Marie gibt eine Anzeige auf, und schon stehen die ersten Bewerber vor der Tür. Schnell ist klar, dass die Suche nach dem perfekten Gutsverwalter keine leichte Aufgabe sein wird.
Josef, der die Suche nach einer Frau, mit der er den Lebensabend verbringen kann, längst aufgegeben hat, lernt bei einem Spaziergang Dr. Roswitha Ludwig kennen. Die aparte Wissenschaftlerin ist vom archäologischen Landesamt und begutachtet die römischen Artefakte, die in Störzing gefunden wurden. Kurzerhand quartiert sie sich mit ihrem Dackel Rudi in der Jugendherberge ein. Während Josef sich über beide Ohren verliebt, hält seine Schwester Marianne von der überheblichen Roswitha Ludwig wenig.

 


Länge: 45 min

Regie: Dominikus Probst
Buch/Autor: Ulrike Münch
Musik: Bernhard Zeller


Darsteller:

Stefan Leitner - Hardy Krüger jr. 
Marie Stadler - Gisa Zach 
Lisa Schwanthaler - Paulina Schwab 
Lukas Leitner - Luis Grünler 
Josef Neureuther - Günther Schramm 
Marianne Rainders - Veronika Fitz 
Peter Kögl - Manou Lubowski 
Maria Grandl - Petra Zieser 
Karen Engels - Gloria Nefzger 
Xaver Gammerdinger - Eisi Gulp 
Franz Berghammer - Johann Schuler 
Ronald Badstuber - Markus Ertelt 
Eva Dacher - Eva-Maria Reichert 
Luise Breitner - Eva-Maria Höfling 
Dr. Roswitha - Ludwig Angelika Bender 
Frau Steiner - Franziska Janetzko 
und andere 

 

 

Staffel 24 im Überblick

 

Alle Episoden im Überblick

 

 

Wiederholung:

Wiederholt wird diese Folge am 15. Dezember 2013 um 4:45 Uhr im ZDF.

 

 

  Kontakt  I  Impressum  I  Rechtliche Hinweise

© Forsthaus Falkenau Fanclub, www.forsthaus-falkenau-fanclub.de