Foto: ZDF / Elke Werner

Im Sumpf

Freitag, den 29.11.2013 um
19.25 Uhr im ZDF.

Förster Stefan Leitner eröffnet mit Bürgermeister Peter Kögl und Forstdirektor Martin feierlich das renaturierte Moor, das ein ökologisches Highlight des Naturparks Störzing ist. Dabei zeigt Sylvia, die Tochter des Forstdirektors, großes Interesse an einem Praktikum in Stefans Forstdienststelle. Stefan hält die Studentin für eine überaus engagierte und interessierte junge Frau und schlägt die aufkeimenden Zweifel seiner Mitarbeiter Ronald Badstuber und Eva Dacher in den Wind. Als Herr Zielke, Besitzer einer großen Papierfabrik und mächtiger Unternehmer im Ort, einen schweren Wasserschaden in seinem Haus meldet, ist schnell klar, dass dieser über die Kanalisation verursacht wurde. Zielke ist sich sicher, dass der gehobene Grundwasserspiegel, der für die Renaturierung des Störzinger Moors erforderlich war, ursächlich ist. Mit seinem Anwalt erreicht er bei Bürgermeister Kögl nicht nur eine Entschädigung, sondern auch das Versprechen, dass die Renaturierung rückgängig gemacht wird. All die Arbeit von Stefan und seinen Mitarbeitern soll umsonst gewesen sein? Das will Stefan nicht hinnehmen. Mit Unterstützung seiner Praktikantin Sylvia macht er sich daran, die Wahrheit herauszufinden.

Marie hat in ihrer Praxis alle Hände voll zu tun. Zahlreiche besorgte Hundebesitzer präsentieren ihr ihre Vierbeiner, die allesamt von schmerzhaften allergischen Hautentzündungen geplagt sind. Eines haben alle gemeinsam: Sie waren am Ammersee spazieren. Aufgrund des großen Patientenandrangs schafft es Marie nicht, Lisa rechtzeitig bei der Betreuung ihres kleinen Bruders abzulösen. So muss sie Lisa bitten, Lukas doch zu ihrer Verabredung mit ihren Freunden mitnehmen. Lisa ist darüber alles andere als begeistert. Sie wollte mit Anna, Kai und Johannes schwimmen gehen, doch Lukas ist dafür noch zu klein. Die Jugendlichen entscheiden, den Kleinen am Ufer des Ammersees zurückzulassen, doch in einem unbeobachteten Moment ist Lukas plötzlich verschwunden.

Regie: Dominikus Probst
Buch/Autor: Anke Winschewski, Niels Holle

Stefan Leitner - Hardy Krüger jr.
Marie Stadler - Gisa Zach
Lisa Schwanthaler - Paulina Schwab
Lukas Leitner - Luis Grünler
Josef Neureuther - Günther Schramm
Marianne Rainders - Veronika Fitz
Peter Kögl - Manou Lubowski
Xaver Gammerdinger - Eisi Gulp
Hans Martin - Arthur Galiandin
Sylvia Martin - Lena Amende
Mathias Zielke - Rainer Haustein
Ronald Badstuber - Markus Ertelt
Eva Dacher - Eva-Maria Reichert
Anna Gebauer - Leonie Brill
Kai Eckert - Severin Sonntag
Johannes Groß - Daniel Amadeus Bader
Franziska Sauer - Marianne Rappenglück
Polizist Stammberger - Ferenc Graefe
und andere

Alle Episoden im Überblick

Wiederholung:

Wiederholt wird diese Folge am 01. Dezember 2013 um 4:45 Uhr im ZDF.