Kontakt  I  Impressum  I  Rechtliche Hinweise

 

StartseiteKüblachFlora und FaunaDarstellerEpisodenFanshopFanclub

 

Startseite > Episoden > Folgenarchiv

Foto: ZDF / Elke Werner 

  Foto: ZDF / Elke Werner

 

Staffel 23, Folge 11

Molkerei in Gefahr

Freitag, den 13.04.2012 um 
19.25 Uhr im ZDF.

 

 

 

Stefan Leitner kann sein Glück kaum fassen: Seine Freundin Marie hat ihm verziehen und ist ins Forsthaus zurückgekehrt. Für traute Zweisamkeit ist allerdings erst einmal wenig Zeit, denn Stefan hat einen wichtigen Termin: Molkereibesitzerin Maria Grandl hat zu einer Pressekonferenz ins Walderlebniszentrum geladen.

 

Ihre neue Bio-Milch wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Qualitätssiegel des Naturparks soll dem Ganzen einen seriösen Stempel geben, dafür fließt ein Teil der Erlöse in die Naturparkstiftung. Was keiner ahnt: Für Maria Grandl ist die Neueinführung der Milch der letzte Strohhalm zur Rettung ihres Unternehmens, denn die Bank droht, ihr den Geldhahn zuzudrehen. Bei der Pressekonferenz konfrontiert der Störzinger Journalist Julius Rösler, bei dem Jenny Leitner als freie Mitarbeiterin arbeitet, die Molkereibesitzerin allerdings mit unschönen Fakten: Ihr Milchlieferant Germer hält sich ganz offensichtlich nicht an die strengen Richtlinien für das Bio-Siegel. Der Skandal ist groß, der Molkerei droht die Insolvenz. Konstantin Grandl, der den Kontakt zu seiner Mutter wegen der Beziehung zu Jenny abgebrochen hat, wundert sich: So eine Dummheit sieht seiner Mutter gar nicht ähnlich. Konstantin muss sich eingestehen, dass die Verzweiflung seiner sonst so hart erscheinenden Mutter und das Schicksal des Familienunternehmens ihm alles andere als egal sind, deshalb bittet er Stefan um Hilfe.

 

Ronald Badstuber und Eva Dacher entdecken bei Arbeiten am See das Nest einer brütenden Moorente, die sich im hohen Schilf eingerichtet hat. Da die in Deutschland selten gewordene Tauchente vom Aussterben bedroht ist und daher geschützt werden muss, bittet Stefan seine Mitarbeiter, den Nistplatz weiträumig abzusperren. Stefans Tochter Lisa will derweil ihrer Freundin Anna helfen, deren Zeugnisnoten so schlecht sind, dass ihr USA-Austausch im nächsten Schuljahr gefährdet ist. Ihr Lehrer hat ihr die Chance gegeben, die Note durch ein Referat zum Thema Naturschutzgebiet Ammersee kurzfristig aufzubessern. Deshalb verspricht Stefan den beiden, ihnen die Moorente zu zeigen. Als ihr Vater am nächsten Morgen sein Versprechen nicht halten kann, nehmen die beiden Mädchen das Ganze alleine in die Hand.


Länge: 45 min

Regie: Andreas Jordan-Drost
Buch/Autor: Anke Winschewski, Niels Holle
Kamera: Theo Müller
Musik: Bernhard Zeller


Darsteller:

Stefan Leitner - Hardy Krüger jr.

Marie Stadler - Gisa Zach

Wolfgang Leitner - Martin Lüttge

Josef Neureuther - Günther Schramm

Marianne Rainders - Veronika Fitz

Lisa Schwanthaler - Paulina Schwab

Jenny Leitner - Teresa Klamert

Maria Grandl - Petra Zieser

Eva Dacher - Eva-Maria Reichert

Roland Badstuber - Markus Ertelt

Konstantin Grandl - Alexander Becht

Anna Gebauer - Leonie Brill

Julius Rösler - Konstantin Moreth

Rolf Bierbichler - Marco Bretscher-Coschignano

Gustl Bierbichler - Gilbert von Sohlern

Detmar Opitz - Pierre Kiwitt

Frau Bohm - Christa Pillmann

und andere


 

 

Staffel 23 im Überblick

 

Alle Episoden im Überblick

 

 

  Kontakt  I  Impressum  I  Rechtliche Hinweise

© Forsthaus Falkenau Fanclub, www.forsthaus-falkenau-fanclub.de