Kontakt  I  Impressum  I  Rechtliche Hinweise

 

StartseiteKüblachFlora und FaunaDarstellerEpisodenFanshopFanclub

 

Startseite > Episoden > Folgenarchiv

Foto: ZDF / Elke Werner 

  Foto: ZDF / Elke Werner

 

Staffel 23, Folge 08

Aus der Bahn geworfen

Freitag, den 16.03.2012 um 
19.25 Uhr im ZDF.

 

 

 

Seit der Trennung von seiner Freundin Marie vertieft sich Förster Stefan immer mehr in seine Arbeit. Breitkreuz und Eva Dacher machen sich große Sorgen um ihn, aber helfen können sie ihm nicht. Noch immer stehen umfangreiche Fällarbeiten im Störzinger Forst an, und so nimmt Stefan dies zum Anlass, sein Revier in langen Spaziergängen zu begutachten und alle Bäume zu markieren, die aus Sicherheitsgründen entfernt werden müssen.

Wolfgang und Josef unterstützen Eva zwischenzeitlich im Walderlebniszentrum: Eine Gruppe von Kindern ist zu Gast, die beiden Männer sollen den Kindern den Wald erklären. Zwar ist Wolfgang wegen des Streits mit Stefan etwas griesgrämig drauf, aber Josef dafür umso lockerer. Während einer Rast bemerkt Wolfgang, der auf einer Holzbank unter einem alten Baum sein Vesperbrot mit einem kleinen Mädchen teilt, dass ein tiefhängender Ast abzubrechen droht. Als eine Windböe den Ast erfasst, reagiert Wolfgang intuitiv: Er rettet dadurch das Mädchen, stürzt dabei aber so unglücklich, dass er mit einem Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Marianne und Josef machen sich große Sorgen und auch Stefan ist geschockt, als er vom Unfall seines Vaters hört. Als er dann noch erfährt, dass der Baum eigentlich hätte markiert sein sollen, gerät er in eine Gewissenskrise. Bürgermeister Kögl macht ihm klar, dass er als Förster für die Sicherheit auf den Wanderwegen verantwortlich ist. Stefan ist sich sicher, dass er den Unglücksbaum markiert hatte. Doch er muss tatsächlich um seinen Job in Störzing bangen, weil er grob fahrlässig gehandelt hat.

Während der Fällarbeiten machen Daniel und Breitkreuz im Wald eine Entdeckung: Ein kleiner, geschwächter Waschbär hockt im Unterholz. Breitkreuz bittet seine Freundin, die Tierarzthelferin Franziska Sauer, um Hilfe und erkennt, dass es eine gute Gelegenheit wäre, sie zu bitten, zu ihm nach Störzing zu ziehen. Er fasst sich ein Herz und fragt sie, aber Franziska scheint skeptisch zu sein.

 


Länge: 45 min

Regie: Helmut Metzger
Buch/Autor: Andreas Bütow
Kamera: Theo Müller
Musik: Bernhard Zeller


Darsteller:

Stefan Leitner - Hardy Krüger jr.

Marie Stadler - Gisa Zach

Wolfgang Leitner - Martin Lüttge

Josef Neureuther - Günther Schramm

Marianne Rainders - Veronika Fitz

Daniel Schwanthaler - Lion Sokar

Peter Kögl - Manou Lubowski

Eva Dacher - Eva-Maria Reichert

Ronald Badstuber - Markus Ertelt

Breitkreuz - Hans Stadlbauer

Franziska Sauer - Marianne Rappenglück

Luise Breitner - Eva-Maria Höfling

Hans Martin - Arthur Galiandin

Johanna Sebald - Sabine Menne

Luis Steurer - Tobias Justus Kern

und andere


 

 

Staffel 23 im Überblick

 

Alle Episoden im Überblick

 

 

  Kontakt  I  Impressum  I  Rechtliche Hinweise

© Forsthaus Falkenau Fanclub, www.forsthaus-falkenau-fanclub.de