Foto: ZDF / Elke Werner

Seite an Seite

Freitag, den 27.01.2012 um
19.25 Uhr im ZDF.

Eva Dacher kehrt nach ihrer Viruserkrankung aus der Klinik zurück und brennt darauf, endlich die Leitung des WEZ zu übernehmen. Erstaunt stellt sie fest, dass ihr Kollege Badstuber sie mit großer Begeisterung vertreten hat. Etwas wehmütig übergibt er die Leitung des Zentrums an Eva. Deren erste Amtshandlung lässt dann auch nicht lange auf sich warten. Der Journalist Julius Rösler will für die Störzinger Rundschau einen Artikel über das Walderlebniszentrum schreiben. Badstuber rät Eva, Stefan zu informieren, doch Eva schlägt seinen Vorschlag selbstbewusst in den Wind. Am nächsten Tag erscheint eine angsteinflössende Schlagzeile: Gefahr im WEZ!

Bürgermeister Kögl zeigt sich gegenüber dem Förster wenig begeistert, doch Stefan gibt Entwarnung: Es handelt sich nur um die Traubenkerngespinnstmotte, die in Störzing und Umgebung Bäume, Pflanzen und sogar die Scheune von Xaver Gammerdinger eingesponnen hat, aber trotzdem völlig harmlos ist. Doch die negative Presse ist ein gefundenes Fressen für die Mitglieder des Gemeinderates, die schon immer gegen das Zentrum waren!

Gerade jetzt, wo der Gemeinde Steuereinnahmen fehlen und Stefan zugesicherte Gelder für den weiteren Ausbau einfordert, haben Maria Grandl und Sägewerksbesitzer Berghammer die Argumente auf ihrer Seite. Wie kann Stefan beweisen, dass nicht die harmlose Gespinnstmotte Auslöser der starken Allergie des Journalisten Rösler war?

Dabei lastet auch privat viel auf Stefan: Seine Tochter Jenny wurde nach ihrem schweren Unfall aus dem Krankenhaus entlassen. Ihrer Familie sagt sie zunächst nichts davon und nicht nur ihr Freund Konstantin Grandl macht sich große Sorgen. Wie kann Jenny die Trauer über den Verlust ihres ungeborenen Kindes verarbeiten? Die ganze Familie versucht, für Jenny da zu sein. Beeindruckt von diesem Zusammenhalt bittet Konstantin seine Freundin, mit ihm zusammenzuziehen. Er sagt sich endgültig von seiner Mutter los, doch ist Jenny für einen solchen Schritt schon bereit?

Regie: Helmut Metzger
Buch/Autor: Jürgen Werner
Kamera: Zivko Zalar

Stefan Leitner - Hardy Krüger jr.

Marie Stadler - Gisa Zach

Marianne Rainders - Veronika Fitz