Startseite > Episoden > Folgenarchiv

Von Menschen und Mäusen

Freitag, den 20.01.2012 um
19.25 Uhr im ZDF.

Das Walderlebniszentrum Störzing steht kurz vor der Eröffnung: Alle freuen sich auf die neue Attraktion, und Stefan Leitners gesamtes Team arbeitet mit Hochdruck am letzten Schliff. Vor allem Eva Dacher, Stefans Mitarbeiterin, ist hochmotiviert. Sie soll die Leitung des Zentrums übernehmen. Mit ihrem Perfektionismus sorgt sie allerdings bei allen Beteiligten für Kopfschütteln. Dabei schleppt sie sich mit den ersten Symptomen einer Erkältung herum.

Niemand ahnt, wie schlimm es um Eva tatsächlich steht, als sie plötzlich im Wald bewusstlos zusammenbricht. Im Krankenhaus erfährt Stefan, dass Eva an dem gefährlichen Hanta-Virus erkrankt ist, der sich über Exkremente von Mäusen und Ratten verbreitet. Hat sich Eva beim Putzen des lange leerstehenden Büros infiziert?

Bei einem Revierrundgang entdeckt Stefans Hündin Tinka im Naturpark eine alte Puppe: Ist etwa einem Kind etwas zugestoßen? Der Förster stellt jedoch fest, dass offenbar jemand an verschiedenen Stellen im Wald illegal Müll entsorgt. Alles deutet daraufhin, dass hier jemand systematisch zu Werke gegangen ist. Stefan macht sich auf die Suche nach anderen Abladeplätzen, während Daniel und Breitkreuz vom Förster abgestellt werden, die zum Teil hochgiftigen Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen. Als diese den Täter in flagranti erwischen und verfolgen, kommt es zu einem folgenschweren Unfall.

Eine gemeine Hausmaus treibt in der Herberge von Wolfgang, Marianne und Josef ihr Unwesen und insbesondere Stefan Leitners Vater Wolfgang zur Verzweiflung. Er beschließt, sie zu fangen und zu töten, doch das ist leichter gesagt als getan.

Länge: 45 min

Regie: Helmut Metzger
Buch/Autor: Jürgen Werner
Kamera: Zivko Zalar
Musik: Bernhard Zeller

Darsteller:

Stefan Leitner - Hardy Krüger jr.

Marie Stadler - Gisa Zach

Wolfgang Leitner - Martin Lüttge