Foto: ZDF /P. La Banca

Versteckspiel

Freitag, den 20.10.2006 um
19.25 Uhr im ZDF

Auf Kreitmayrs Hof soll die alte Milchkuh Bärbel zum Schlachter. Gehilfe Moritz setzt sich für sie ein und möchte, dass sie das Gnadenbrot bekommt, was Kreitmayr aber ablehnt. Plötzlich ist die Kuh verschwunden und der Verdacht fällt auf Moritz. Martin Rombach findet das Tier und stellt zu Kreitmayrs Ärger fest, dass dieser wegen eines fehlerhaften Gatterschlosses selbst schuld am Verschwinden der Kuh war.

Im Altar der Kapelle auf Schloss Bernried haben sich Holzkäfer eingenistet und drohen, den Altar komplett zu zerstören. Die chemische Keule des Kammerjägers könnte die Altarmalereien zerstören. Nun ist guter Rat für Viktor und Maria teuer, bis Martin Rombach die Lösung für das Problem findet.

Anna und Markus packen die einmalige Gelegenheit beim Schopf und kaufen das Holzhaus. Jetzt heißt es Koffer packen und umziehen. Sie erhalten dabei tatkräftige Unterstützung von den Waldarbeitern. Während des Umzugs entwickelt sich in und um das Holzhaus plötzlich ein unerklärlicher Gestank, der sogar den fleißigen Umzugshelfern anhaftet und dazu führt, dass die Kargerwirtin ihnen den Zutritt ins Gasthaus Ochsen verwehrt.

Auch beruflich geht es bei Markus hoch her, als Martin ihm eine Ausschreibung bringt: Der Bürgermeister von Ofterdingen benötigt ein neues Büro. Dies könnte die Chance für den gelernten Schreiner Markus und für das "fehlerhafte Buchenholz" sein. Aber wer kümmert sich dann um das Sägewerk? Da erklärt Anna ihrem Markus, dass sie ihren Job als Archivarin aufgeben will. Die kleine Katharina sieht die Welt zum ersten Mal durch eine rosarote Brille: Klassenkamerad Timo schenkt ihr ein Duftspray, und sie schwebt auf Wolke sieben.

Regie: Andreas Drost
Buch/Autor: Jürgen Werner